ESSMANN Gebäudetechnik GmbH - Logo
Diese Website wurde für eine neue Browserversion entwickelt. Um diese Seite benutzen zu können benötigen Sie ein Update auf einen neueren Browser.
Microsoft Internet Explorer Mozilla Firefox Google Chrome Opera

Natürliche Entrauchung

Ladenbalken
Wir sehen das Ganze

Oberlichter mit Öffnungsaggregaten bieten neben natürlicher Belichtung und Lüftung von Gebäuden noch einen weiteren Nutzen: die Installation einer kompletten Rauch- und Wärmeabzugsanlage in Form einer natürlichen Entrauchung.

Automatisch oder manuell ausgelöst, öffnen sich im Falle eines Brandes die Oberlichter, über die der aufsteigende Rauch und Rauchgase abgeführt werden. Gleichzeitig wird über die Fassade frische Luft in Bodennähe zugeführt. Eine vollständige Verrauchung wird so verhindert und Rettungswege freigehalten.

Für den Einsatz von Lichtkuppeln und Lichtbändern als Rauchabzug werden diese mit natürlichen Rauch- und Wärmeabzugsgeräten, kurz NRWG, ausgestattet. Sinngemäß besteht diese aus einem Öffnungsaggregat für die zu öffnenden Klappen, der Steuerungstechnik und einem Auslösemechanismus (CO2 oder elektrischer Impuls). Um eine natürliche Entrauchung handelt es sich deshalb, weil keine zusätzlichen Lüftungsantriebe verwendet werden.

Sie können uns jederzeit erreichen:

Finden Sie Ihren Ansprechpartner

Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl ein:

Einen Augenblick bitte, die Seite wird geladen ...
Dieses Fenster schließen